Kompostieren oder Entsorgen ?

Die Kompostierung bezeichnet den Teil des Nährstoffkreislaufes bei dem organisches Material (Pflanzenteile)unter Einfluss von Luft und im Boden lebenden Lebewesen abgebaut wird. Alle unsere Mitglieder sind angehalten anfallenden Grünschnitt auf ihrem Kompost zu verwerten. Kompostmaterial eignet sich zur Verbesserung der Bodeneigenschaften sowie für die Herstellung von Bodensubstraten und Blumenerde. Je nach Nährstoffgehalt ist ausgereifter Kompost ein wertvoller Dünger und kann so den Einsatz zusätzlicher Düngemittel überflüssig machen.

Wichtig ist hierbei die Einhaltung der Reifezeit (mindestens 2 Jahre), damit die ungeliebte "Spontanvegetation" gemindert wird oder sogar ganz ausbleibt.

Nicht allzu selten kommt es vor, dass die Kapazitätsgrenze des eigenen Kompost erreicht ist und dieser aus allen Nähten quillt, schlecht kompostierbares Material z.B. Wurzeln vorhanden sind oder große Mengen an Baum- und Strauchschnitt, natürlich außerhalb der Vogelschutzzeit, anfällt.

Dann ist das Entsorgen dieser Grünabfälle die einzige Möglichkeit um im Garten für Ordnung zu sorgen.

Euer Gartenverein bietet Euch deshalb die Möglichkeit diesen Grünschnitt in einem der mehrmals im Jahr zur Verfügung stehenden Containern zu entsorgen.

Die Termine hierzu findet Ihr im Schaukasten oder auf unserem Gartenkalender.