Sommerfest 2019

Auch in diesem Jahr stand fest, dass das Sommerfest, wie auch im letzten Jahr, am ersten Wochenende im August stattfinden soll.  Aufgrund des 50 jährigen Bestehens unserer Gartenanlage war klar, dass wir noch eine Schüppe drauf legen möchten um das sehr erfolgreiche Sommerfest im Jahr 2018 zu toppen. In den Monaten zuvor wurde bereits auf diesen Termin hingearbeitet, indem das Vereinsheim durch neue Anstriche und diverse Renovierungsarbeiten aufgehübscht wurde. Der ehemalige Lagerraum wurde zur Küche umgestaltet, was wohl die größte Anzahl an Gemeinschaftsstunden verschlungen hat.      

Für die vereinseigenen Gartenfreunde begann das Sommerfest bereits am Freitag Abend mit dem Anzapfen und Angrillen. Jochen und Sylke verwöhnten die Gartenfreunde mit kühlen Getränken während Thomas, unser Vorsitzender des Festausschusses, den Grill mit heißen Bratwürsten einweihte.  

 

Am Samstag Vormittag wurden Tische und Bänke aufgebaut und dekoriert. Nachdem alle Gartenfreunde ihre Plätze eingenommen hatten ging es um 18 Uhr los. Die Besucher holten sich heißes Essen an der neuen Pommesbude. Neben Pommes, Nackensteaks, Gyros mit Krautsalat und Zaziki, sowie Brat- und Currywurst, bot die Küche diesmal auch eine leckere vegetarischen Gemüsepfanne.

Zur Erfrischung gab es kühle Getränke am Bierwagen. Ergänzt wurde das Angebot an Getränken durch die Profis der Cocktailbar, die alkoholische und nicht alkoholische exotische Cocktails im Gepäck hatten. 

Um 20 Uhr folgte der offizielle Festakt, zu dem der stellvertretende Bezirksbürgermeister Ulf Kattler des Bezirks Brackel(Ost) uns die Ehre gab. Von Vorstand des Stadtverbandes der Dortmunder Gartenfreunde erschienen der stellvertretende Vorsitzende Hans-Jürgen Droll und die Schriftführerin Brigitte Gerold-Bungart.

Als Vorsitzender des Gartenvereins durfte ich als erster Redner ein paar Worte zur Chronik unseres Vereins zum Besten geben. Unser ältestes Gartenmitglied Hugo Fittkau wurde aufgrund seiner Leistungen und seiner 50.Jährigen Mitgliedschaft im Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Hans-Jürgen Droll schloss sich mir an überreichte Hugo Fittkau eine Urkunde und die Goldene Ehrennadel. Ulf Kattler beendete mit seinem Vortrag den offiziellen Festakt.      

Im weiteren Verlauf des Abends sorgte der Auftritt der Comedian Matta von Schibulski und der vereinseigenen Tanztruppe "Brackeler Gemüse" für gute Stimmung. Krönender Abschluss des Unterhaltungsprogramms erfolgte zu später Stunde durch einen Stripper der unter neugierigen Blicken der Zuschauer besonders unserer Gartenfreundin Gabi mächtig einheizte.

Gesitteter ging es dann am Sonntag ab 11 Uhr weiter. Der Grill und der Bierwagen öffneten wie gewohnt und zum Mittag wurde zum ersten Mal Gulaschsuppe serviert. Für die kleinen Gäste hatte der Gartenverein eine Rollenrutsche, Mooncars, mit Helium gefüllte Ballons  und weiteren Spielattraktionen bereitgestellt. Zusätzlich hatten die Kinder die Möglichkeit durch die Schreberjugend ein bisschen Farbe ins Gesicht zu bekommen.   

Kaffee und Kuchen gab es am Sonntag Nachmittag.

Kleine Spielereien für die Erwachsenen gab es auch. Bei einem Kronkorken-Schätzspiel und einen Nagelwettbewerb konnten sich die Gartenfreunde und Besucher beweisen. Dieses wurde im Anschluss auch prämiert.

Unser Sommerfest endete um 17 Uhr mit dem Abbau.

Ich möchte  mich an dieser Stelle für die gute Mithilfe bei allen Gartenfreunden, die an diesem schönen Fest mitgewirkt haben, bedanken. Die Vorbereitungen zu dem Fest waren in diesem Jahr sehr groß und haben den ein oder Anderen viel Zeit und Nerven gekostet, weshalb ich mich speziell bei meinen Kollegen vom Vorstand mit Partnern, dem Festausschuss und unserem fleißigen Handwerkern bedanken möchte, die jede Menge Stunden geleistet haben um dieses Fest zu realisieren, wie es gewesen ist. Einfach super.  

 

Euer Frank