Presse 2019

Ruhrnachrichten 03.08.2019


Gartenfreund Online 08/2019

 

 

50-jähriges Jubiläum im Gartenverein „Am alten Flughafen“ in Dortmund

 

Dass der Gartenverein „Am alten Flughafen“ zu feiern versteht, zeigte sich am 3. August 2019 beim 50jährigen Jubiläum zu dem zahlreiche Gartenfreunde, Familienmitglieder und Nachbarn erschienen waren. Dabei war der Anfang alles andere als einfach, wie der Vorsitzende, Frank Vormberge, in seiner Rede betonte. Der ursprüngliche Verein „Aufbruch“ an der Rüschebrink Straße musste wegen des Baus der Brackeler Straße aufgegeben werden und so erhielt der Verein im Jahr 1969 das Ersatzgelände „Am Westheck 185“ in unmittelbarer Nähe des alten Flughafens von Dortmund. Damit war klar, wie der neu gegründete Gartenverein von nun an heißen sollte: „Am alten Flughafen“.

 

In den Folgejahren entstanden auf dem Gelände die ersten Gartenlauben. Die Gärten wurden so schön, dass Auszeichnungen wie die „Goldene Plakette“ und der „Goldene Spaten“, nicht lange auf sich warten ließen. Das im Jahr 1992 errichtete Vereinsheim dicht neben der Brackeler Straße ist bis heute ein beliebter Treffpunkt für Feste und Feierlichkeiten. Der Gartenverein mit seinen 67 Pächtern ist bestrebt Tiere und Pflanzen zu schützen. So schaffte man ein Angebot von Futterquellen und Nistmöglichkeiten für Vögel. Der Komposthof wurde in diesem Jahr neu gestaltet und ein Imker ist mit seinen Bienen dort eingezogen. Nicht unerwähnt bleiben sollten die vereinseigene Kegelgruppe, der Sparclub und die Tanzgruppe „Brackeler Gemüse“. 2018 wurde der Verein mit neuen Spielgeräten für Kinder ausgestattet.

 

Für den Jubiläumstag hatte der Vorstand keine Kosten und Mühen gescheut, um ein tolles Programm auf die Beine zu stellen. Es gab eine original Pommesbude, eine Cocktailbar und eine mit Lightshow ausgestattete Disco. Fußballfreunde hatten die Möglichkeit das Fußballspiel Dortmund gegen Bayern München am Bildschirm zu verfolgen.

 

Der stellvertretende Bezirksbürgermeister, Herr Katler, hielt die Laudatio und überreichte dem Vorstand einen Scheck. Außerdem wurde Hugo Fittkau für 50jährige Mitgliedschaft geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt. Nachdem die Formalitäten erledigt waren, ging die Post ab. Für Stimmung sorgte Putzfrau Matta von Schibulski, die im fetten Kohlenpott-Dialekt ihre Reize und ihre Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt humorvoll erörterte. Dabei blieb auch das Publikum nicht ungeschoren. Als sie ihr „Schätzeken“ Gerd entdeckte, war kein Halten mehr und es blieb kein Auge trocken. Kassierer Wilhelm Leismann wusste genau, mit welcher Musik man das Partyvolk in Schwung bringt und das Angebot wurde von den Anwesenden begeistert angenommen. Zu vorgerückter Stunde sorgte die Tanzgruppe „Brackeler Gemüse“ mit ihrem Schwarzweißtanz zum Schlager „Marmor, Stein und Eisen bricht“ für viel Heiterkeit. Dieser Tanz war eine artistische Leistung, weil sich die Tänzer jeweils das Bein einer Strumpfhose mit dem ihres Nachbarn teilten. Als Dortmund das Spiel gegen Bayern mit 2:0 gewann, war die Stimmung

 

auf dem Höhepunkt. Nun wartete das Publikum auf den Stripper, der zur Freude der anwesenden Damen extra engagiert worden war. Der verspätete sich jedoch wegen des Borussiastaus um eine Stunde, was der Feierlaune jedoch keinen Abbruch tat. Insgesamt eine gelungene Jubiläumsfeier mit jeder Menge guter Laune.

 

Fotos und Text: Bea Wild